Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ketzer-Nöltge, Almut |
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Sonst. Personen | Bongartz, Christiane (Hrsg.); Rymarczyk, Jutta (Hrsg.) |
Titel | Satzverarbeitung in der Erst- und Zweitsprache Deutsch. Gedächtnisleistung und kognitive Belastung. 1. Auflage. |
Quelle | Berlin u.a: Peter Lang (2019), 340 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Diss., Universität Erfurt, 2017. |
Reihe | Inquiries in Language Learning - Forschungen zu Psycholinguistik und Fremdsprachendidaktik. 23 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 1868386X; 978-3-631-79373-2 |
DOI | 10.3726/b15799 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Arbeitsgedächtnis; Kognitive Leistung; Pädagogische Psychologie; Leistungsbeurteilung; Experiment; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Psycholinguistik; Satz (Ling); Sprachstandsforschung; Zweitsprache; Sprachverarbeitung; Automatisierung; Muttersprache; Studie; Deutschland |
Abstract | Unterschiede bei der Verarbeitung von Sätzen in der Erst- und Zweitsprache stehen im Mittelpunkt dieses Bandes, der interdisziplinär zwischen der Psycholinguistik und dem Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache angesiedelt ist. Die Arbeit beinhaltet eine ausführliche grundlagentheoretische Darstellung zur kognitiven Verarbeitung von Sätzen in der Erst- und Zweitsprache einschließlich der aktuellen Forschungslage. Im quantitativ-empirischen Teil werden in sieben Experimenten mit deutschen Muttersprachler(inne)n und fortgeschrittenen Zweitsprachler(inne)n (Near Natives) die Prozesse der Satzverarbeitung untersucht. Dabei werden aktuelle experimentelle Verfahren eingesetzt, wie computergestützte Lesezeitstudien (Self-Paced-Reading) und "Eye-Tracking" (Visual World). (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/3 |