Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kohler, Britta |
---|---|
Titel | Hausaufgaben. |
Quelle | Aus: Reeken, Dietmar von (Hrsg.): Handbuch Methoden im Sachunterricht. 4., aktualisierte Neuausgabe. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2017) S. 111-120 |
Reihe | Dimensionen des Sachunterrichts. 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8340-1724-6 |
Schlagwörter | Leistungssteigerung; Auswertung; Kontrolle; Kritik; Modell; Sachunterricht; Unterricht; Didaktik; Bearbeitung; Aufgabe; Auswertung; Hausaufgabe; Anerkennung; Definition; Leistungssteigerung; Didaktik; Hausaufgabe; Unterricht; Sachunterricht; Anerkennung; Aufgabe; Bearbeitung; Besprechung; Definition; Effekt; Funktion (Struktur); Kontrolle; Kritik; Modell |
Abstract | Der Text bietet einen fundierten und aktuellen Überblick über das Thema Hausaufgaben: Einer Definition folgen komprimierte Ausführungen zu den Funktionen von Hausaufgaben, welchen im Anschluss empirisch ermittelte Effekte gegenübergestellt werden. Ein Prozessmodell zur Wirkungsweise von Hausaufgaben dient der Einordnung der Ausführungen und bildet die Gelenkstelle zu Überlegungen zum Umgang mit Hausaufgaben im Sachunterricht. Hier wird insbesondere auf das Auswählen und Stellen von Hausaufgaben eingegangen; einige Ausführungen finden sich auch zum Bearbeiten sowie zum Kontrollieren, Anerkennen und Besprechen von Hausaufgaben. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/3 |