Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kohler, Britta |
---|---|
Titel | Differenzierung bei den Hausaufgaben in der Grundschule. Anspruch, Realisierung und antizipierte Risiken. |
Quelle | Aus: Heinzel, Friederike (Hrsg.); Koch, Katja (Hrsg.): Individualisierung im Grundschulunterricht. Anspruch, Realisierung und Risiken. Wiesbaden: Springer VS (2017) S. 126-130
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. 21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-15564-3; 978-3-658-15565-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-15565-0_20 |
Schlagwörter | Klassengröße; Didaktik; Differenzierung; Hausaufgabe; Unterricht; Heterogenität |
Abstract | Bildet sich die häufig berichtete Kluft zwischen Anspruch und Realisierung bei Maßnahmen der Differenzierung auch bei den Hausaufgaben ab? Dazu liegen bislang kaum empirische Daten vor. In einer Studie wurde deshalb folgenden Fragen nachgegangen: (1) Wie schätzen Grundschullehrkräfte die Relevanz von Differenzierung im Unterricht vs. bei den Hausaufgaben ein? (2) Wie häufig differenzieren Grundschullehrkräfte laut Selbstauskünften im Unterricht vs. bei den Hausaufgaben? (3) Gibt es bei den Einschätzungen und den angegebenen Häufigkeiten Unterschiede in Abhängigkeit von den Fächern sowie Zusammenhänge mit dem Dienst- und Lebensalter? (4) Bestehen Korrelationen mit der Klassengröße? (5) Welchen antizipierten negativen Konsequenzen differenzierter Hausaufgaben stimmen die Lehrkräfte zu? Die Befunde weisen erwartungsgemäß darauf hin, dass die häufig berichtete Kluft zwischen Anspruch und Realisierung bei Maßnahmen der Differenzierung auch bei den Hausaufgaben aufzufinden ist. Außerdem zeigt sich, dass Differenzierung bei den Hausaufgaben im Vergleich zu jener im Unterricht als weniger relevant eingeschätzt und laut Selbstauskünften auch seltener praktiziert wird. Von Bedeutung für zukünftige Entwicklungen erscheinen die von den Lehrkräften antizipierten Risiken differenzierter Hausaufgaben. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/3 |