Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHollmüller-Bachner, Edith
TitelDigitale Medien im Sprachheilunterricht.
QuelleIn: Praxis Sprache, 64 (2019) 3, S. 160-166Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationLeseprobe
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2193-9152
SchlagwörterDigitale Medien; Kind; Lehrer; Lehrerfortbildung; Computer; Computerprogramm; Video; Sprache; Text; Sprachverarbeitung; Bild; Musik; Ton (Akustik); Berufspädagogik; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Interaktivität; Internet; Online-Datenbank
AbstractComputer, Internet, Apps und dergleichen sind Bestandteil der Lebensumwelt unserer Kinder. Die Interaktivität von Text, Bild, Ton, Sprache, Musik und Video spricht sie an, und die Motivation, damit zu arbeiten, ist von vornherein sehr hoch. Leistungsverbesserung entsteht aber nicht automatisch durch eine computerunterstützte Vorgehensweise. Ein geeignetes sprachheilpädagogisches Interventionskonzept und dessen situationsangemessene Realisierung sind entscheidend. Nicht ein Computerpro-gramm erzielt den Erfolg, sondern die qualitätsvolle Sprachheilpädagogen-Schüler-Interaktion, gestützt auf die für diese Situation geeignetsten Medien (Reber, 2004).Im Folgenden wird eine Auswahl von Computerprogrammen und Apps genauer vorgestellt. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Sprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: