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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLoewe, Bernd
TitelBiologie und Chemie.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 14 (1990) 153, S. 4-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterSachinformation; Biologie; Enzymologie; Base; Biochemie; Chemie; Chemische Verbindung; Redoxreaktion; Säure; Katalyse; Massenwirkungsgesetz; Grafische Darstellung
AbstractEine Strukturierung chemischen Wissens fuer Biologen wird vorgestellt. Exemplarisch sind Begriffe und Zusammehaenge entwickelt, die fuer Stoffe und Stoffaenderungen eine fundamentale Rolle spielen. Dabei wird vorrangig von jenen Stoffen und Verbindungen ausgegangen, die am Aufbau der Lebewesen beteiligt wind. Behandelt sind u. a. chemische Bindungen (Atombindungen, Ionenbindung, polare Bindungen, Wasserstoffbrueckenbindungen), Saeuren und Basen, pH- Wert, Massenwirkungsgesetz, Fliessgleichgewicht, Katalyse und Enzyme als Biokatalysatoren sowie Redoxreaktionen und Redoxpotentiale (Normalpotential, freie Energie, Entropie). Tabellen liegen bei, die wichtige Entdeckungen in Biologie und Chemie in zeitlicher Abfolge beinhalten, biologische Energiespeicher ueber Kapitalformen der Finanzwelt verdeutlichen und Lehrplaninhalte mit hohem chemischen Bezug Jahrgangsstufen zuordnen. Das Einbringen chemischer Inhalte und Anforderungen ist jahrgangsstufenspezifisch eroertert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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