Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMoore, Robyn
TitelWhiteness = politeness: interest-convergence in Australian history textbooks, 1950-2010.
QuelleIn: Critical discourse studies, 17 (2020) 1, S. 111-129
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 125-129
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1740-5912
DOI10.1080/17405904.2019.1637760
SchlagwörterMethode; Schulbuch; Geschichtsunterricht; Rassismus; Aborigines; Australien
AbstractThis paper examines discursive change in Australia from 1950 to 2010 through the lens of critical whiteness studies. Using textbooks as records of dominant narratives, I evaluate discourses of whiteness and Aboriginality in Australian history textbooks over this period of substantial social change. I show that overt discourses of white exceptionalism and Aboriginal deficiency are only present in the earliest decades of my sample. However, these discourses persist in later decades in 'polite' forms, maintaining the racial status quo while enabling whites to be positioned favourably. I argue that discursive change only becomes embedded in textbooks if it bolsters the status of whites, evidencing Bell's thesis of interest-convergence.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Critical discourse studies" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: