Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchierenberg-Niehues, Sandra
TitelUmgangserfahrungen mit Digitalen Medien.
Eine qualitative Studie aus der Lernerperspektive funktionaler Analphabeten.
QuelleMünster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster (2020), 268 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Münster, 2019.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:6-52109607579
SchlagwörterInterview; Methode; Digitale Medien; Medienkompetenz; Lernen; Dissertation; Volkshochschule; Alphabetisierung; Funktionaler Analphabetismus; Analphabet
AbstractDigitale Medien nehmen sowohl im privaten wie auch im beruflichen Alltag einen immer höheren Stellenwert ein. Die Kompetenz im Umgang mit ihnen wird vielfach vorausgesetzt. Für funktionale Analphabeten bedeutet dies häufig eine Doppelbelastung. Dennoch ist der Besitz Digitaler Medien unter Betroffenen weit verbreitet; der Umstieg vom Handy auf das Smartphone in vollem Gange. Die Einstellung von Menschen mit Lese-/Schreibschwierigkeiten gegenüber den Technologien stellt sich höchst facettenreich dar: von Ablehnung über Skepsis bis hin zu Euphorie. Diese Studie stützt sich auf 12 Problemzentrierte Interviews mit Betroffenen mit deutscher Muttersprache, die Lese-/Schreibkurse an Volkshochschulen besuchen. Das Material wurde mithilfe der Dokumentarischen Methode ausgewertet. Es wird aufgezeigt, wie funktionale Analphabeten den Umgang mit Digitalen Medien erleben, welche Funktionen sie bevorzugt nutzen und wie sie die Technologien in ihren Lernprozess des Lesens und Schreibens einbeziehen. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: