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Autor/inFranke, Claudia
TitelStaatliche Reformpädagogik in der Weimarer Zeit.
Die 46. Volksschule als Dresdner Versuchsschule.
QuelleHildesheim: Universitätsverlag Hildesheim (2020), 446 S.
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Dissertation, Universität Hildesheim, 2018.
ReiheVeröffentlichungen der Stiftung Schulmuseum. 1
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.18442/061 10.18442/027
URNurn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-10048 urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-10054
SchlagwörterReformpädagogik; Bildungsgeschichte; Schulversuch; Volksschule; Arbeitsschule; Handlungsorientierung; Geschichte (Histor); Dissertation; Weimarer Republik; Hochschulschrift; Dresden
AbstractDie Arbeitsschulpädagogik war die bedeutendste reformpädagogische Strömung im deutschsprachigen Raum des beginnenden 20. Jahrhunderts. Ihre Wirksamkeit klingt bis heute nach: im didaktischen Prinzip der Handlungsorientierung wird dies beispielhaft deutlich.Vor diesem Hintergrund begibt sich die vorliegende Arbeit auf geschichtliche Spurensuche: Anhand der 46. Volksschule in Dresden, von 1921 bis 1933 offiziell als staatliche Versuchsschule genehmigt, wird die zeitgenössische Umsetzung dieses pädagogischen Ansatzes in ihrem Facettenreichtum detailliert dargestellt. Der konkreten Ausgestaltung von Arbeitsunterricht, Gesamtunterricht und Gemeinschaftserziehung kommt dabei ein besonderes Augenmerk zu. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2020/3
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