Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Franke, Claudia |
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Titel | Staatliche Reformpädagogik in der Weimarer Zeit. Die 46. Volksschule als Dresdner Versuchsschule. |
Quelle | Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim (2020), 446 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4); PDF als Volltext (5); PDF als Volltext (6) Dissertation, Universität Hildesheim, 2018. |
Reihe | Veröffentlichungen der Stiftung Schulmuseum. 1 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.18442/061 10.18442/027 |
URN | urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-10048 urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-10054 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Bildungsgeschichte; Schulversuch; Volksschule; Arbeitsschule; Handlungsorientierung; Geschichte (Histor); Dissertation; Weimarer Republik; Hochschulschrift; Dresden |
Abstract | Die Arbeitsschulpädagogik war die bedeutendste reformpädagogische Strömung im deutschsprachigen Raum des beginnenden 20. Jahrhunderts. Ihre Wirksamkeit klingt bis heute nach: im didaktischen Prinzip der Handlungsorientierung wird dies beispielhaft deutlich.Vor diesem Hintergrund begibt sich die vorliegende Arbeit auf geschichtliche Spurensuche: Anhand der 46. Volksschule in Dresden, von 1921 bis 1933 offiziell als staatliche Versuchsschule genehmigt, wird die zeitgenössische Umsetzung dieses pädagogischen Ansatzes in ihrem Facettenreichtum detailliert dargestellt. Der konkreten Ausgestaltung von Arbeitsunterricht, Gesamtunterricht und Gemeinschaftserziehung kommt dabei ein besonderes Augenmerk zu. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |