Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBreithecker, Jennifer; Kehne, Miriam
TitelNRW-Sportschule.
Eine Längsschnittstudie zu Freizeitaktivität, chronischem Stress und Selbstkonzept.
Gefälligkeitsübersetzung: NRW-sport school. A longitudinal study on leisure time, chronic stress and self-concept.
QuelleIn: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 7 (2019) 2, S. 31-52Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-5218
SchlagwörterEvaluation; Längsschnittuntersuchung; Vergleichsuntersuchung; Bewältigung; Leistungsdruck; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstkonzept; Stressbewältigung; Zufriedenheit; Kind; Sportschule; Aktivität; Schulbildung; Stress; Kinder- und Jugendsport; Sportaktivität; Sportpädagogik; Karriere; Freizeit; Zeitbudget; Effektivität; Überlastung; Jugendlicher; Sportler; Nordrhein-Westfalen
AbstractDuale Karrieren lassen sich oftmals nur mit institutionellen Unterstützungsleistungen meistern. Um sporttalentierte Heranwachsende auf ihrem Karriereweg nachhaltig zu fördern, wurde die NRW-Sportschule eingeführt. Um das Verbundsystem zu evaluieren, wurde exemplarisch eine ostwestfälische NRW-Sportschule in stresstheoretischer Perspektive wissenschaftlich begleitet. Dieser Beitrag beinhaltet den Dreijahreslängsschnitt einer jüngeren (fünfte bis siebte Klassens tufe) und einer älteren (siebte bis neunte Klassenstufe) Kohorte. Es zeigte sich, dass die Stressb elastungen für alle Heranwachsenden gering bis moderat ausgeprägt waren und alle Schüler*innen auf einen großen Selbstkonzept-Ressourcenpool zurückgreifen konnten. Im Vergleich von Sportprofil- und Regelschüler*innen ergaben sich etwas höhere schulische, soziale und zeitliche Belastungen, insbesondere für die sportlichen Talente der älteren Kohorte, die im Entwicklungsverlauf allerdings nicht systematisch zunahmen. Sämtliche Selbstkonzeptfacetten der Schüler*innen im Sportprofil unterlagen einer positiveren Färbung, die im Entwicklungsverlauf zumeist bestehen blieb. Insgesamt scheint die NRW-Sportschule gute Rahmenbedingungen bereitzustellen, um sportlich talentierte Heranwachsende auf ihrem Weg zu fördern. (Autor).

Young athletes can manage their dual career often just due to institutional support. To sustainably promote student athletes in their individual career, the NRW-Sportschool was established. For evaluative reasons, one NRW-Sportschool exemplary participated in a stress-based research project. The following article contains the results of a younger (fifth to seventh class) and an older (seventh to ninth class) cohort, measured yearly for three time points. The results showed that chronic stress of all adolescents is low to moderate. In comparison of student athletes and regular students, former showed higher stress due to school, social and time pressure. This especially appeared for the student athletes of the older cohort. However, total chronic stress did not systematically increase over time. Regarding the self-concept, student athletes showed higher facets in nearly all measured dimensions. In most cases, these differences appeared to be stable over time. In sum, NRW-Sportschools seem to provide a well-established framework to promote sport-talented students in their school, sport and individual life career. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für sportpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: