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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWendler, Michael
TitelEmbodiment in psychomotorischen Beziehungs- und Lernprozessen.
QuelleIn: Praxis der Psychomotorik, 44 (2019) 4, S. 251-256Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-060X
SchlagwörterEmotion; Kognition; Kognitionspsychologie; Psyche; Psychomotorik; Soziale Beziehung; Interaktion; Lernprozess; Gehirn; Körper (Biol); Geist; Motologie; Sensumotorik; Umwelt; Forschungsstand; Körperlichkeit
AbstractEmbodiment bezeichnet ein neues theoretisches Paradigma, das den Einbezug des Körpers als Basis von Kognition und Emotion beschreibt und deshalb als Perspektive fordert, psychische und soziale Zusammenhänge mit ausdrücklichem Bezug auf Bewegung und Aktivität des Körpers zu betrachten. Von den zentralen Erkenntnissen des Embodiment-Diskurses ausgehend werden im Folgenden die Implikationen für Interaktions-, Beziehungs- und Lernprozesse in der angewandten psychomotorischen Praxis beschrieben. (geändert). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/2
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