Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schüller, Iris |
---|---|
Titel | Fairness und Fairplay. Herausfordernde Spielsituationen gemeinsam bewältigen. |
Quelle | In: Sportunterricht, 68 (2019) 12, S. 557-559Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402; 0342-2461 |
Schlagwörter | Begriffsbestimmung; Verhalten; Rollenspiel; Soziale Interaktion; Spielform; Spielidee; Spielregel; Lernbedingungen; Lerninhalt; Lernziel; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Stress; Norm; Wertbewusstsein; Fairness; Mannschaftsspiel; Sportpädagogik; Sportunterricht; Taktik; Kooperation |
Abstract | Nach einleitenden Bemerkungen zur Definition der Begriffe Fairness und Fairplay verdeutlicht Verf., wie eine schulsportliche Vermittlung entsprechende inszenierte Handlungsszenarien bedarf. Anschließend werden zwei entsprechende Spielformen vorgestellt, in denen einerseits eine fiktive Stresssituation und andererseits fiktive Spielercharaktere als Lernanreiz dienen. Verf. erläutert Spielidee und Zielsetzung, beschreibt die Regeln des Spiels und zeigt die Gestaltung der anschließenden Reflexionsphase auf. (bo). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/3 |