Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchüller, Iris
TitelFairness und Fairplay.
Herausfordernde Spielsituationen gemeinsam bewältigen.
QuelleIn: Sportunterricht, 68 (2019) 12, S. 557-559Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402; 0342-2461
SchlagwörterBegriffsbestimmung; Verhalten; Rollenspiel; Soziale Interaktion; Spielform; Spielidee; Spielregel; Lernbedingungen; Lerninhalt; Lernziel; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Stress; Norm; Wertbewusstsein; Fairness; Mannschaftsspiel; Sportpädagogik; Sportunterricht; Taktik; Kooperation
AbstractNach einleitenden Bemerkungen zur Definition der Begriffe Fairness und Fairplay verdeutlicht Verf., wie eine schulsportliche Vermittlung entsprechende inszenierte Handlungsszenarien bedarf. Anschließend werden zwei entsprechende Spielformen vorgestellt, in denen einerseits eine fiktive Stresssituation und andererseits fiktive Spielercharaktere als Lernanreiz dienen. Verf. erläutert Spielidee und Zielsetzung, beschreibt die Regeln des Spiels und zeigt die Gestaltung der anschließenden Reflexionsphase auf. (bo). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: