Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schüller, Iris |
---|---|
Titel | Wettbewerb und Kooperation im Sportunterricht - ein ungleiches Paar? |
Quelle | In: Sportunterricht, 68 (2019) 12, S. 553-556Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402; 0342-2461 |
Schlagwörter | Begriffsbestimmung; Soziale Interaktion; Spielform; Spielidee; Spielregel; Soziales Verhalten; Lerninhalt; Lernziel; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Mannschaftsspiel; Sportpädagogik; Sportunterricht; Wettkampf; Kooperation; Praxisbezug |
Abstract | Verf. definiert zunächst einleitend die Begriffe Wettbewerb und Kooperation und verdeutlicht ihre komplementäre Beziehung. Anschließend werden Spielformen für den Sportunterricht präsentiert, die die Schüler mit den Merkmalen von Wettkampf- und Kooperationsfähigkeit vertraut machen und die durch kooperative Ansätze in Wettkampfkontexten Kooperation und Wettkampf im praktischen Vollzug erschließen. Verf. beschreibt dazu jeweils Spielidee, -regeln und -ziele. (bo). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/3 |