Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zander, Benjamin |
---|---|
Titel | Peer Education im Sportunterricht. Theoretische Überlegungen und empirische Befunde. Gefälligkeitsübersetzung: Peer education in physical education. Theoretical considerations and empirical findings. |
Quelle | In: Sportunterricht, 68 (2019) 12, S. 537-541Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
DOI | 10.30426/SU-2019-12-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Gruppenverhalten; Beeinflussung; Gruppenbildung; Kommunikation; Selbstständigkeit; Soziale Beziehung; Soziale Interaktion; Soziale Rolle; Spielidee; Spielsituation; Lernprozess; Motorisches Lernen; Gruppenarbeit; Peer Group; Wissensvermittlung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsreihe; Sportpädagogik; Sportunterricht; Taktik; Jugendlicher |
Abstract | Im Beitrag werden theoretische Überlegungen zur jugendlichen Peergroup und zum Ansatz einer Peer Education dargelegt. Es wird u. a. dafür plädiert, dass Jugendliche im Sportunterricht auch als Lehrende agieren. Zudem wird die Umsetzung von Peer Education hinsichtlich peerbezogener Gruppenbildungsprozesse, kommunikativer Aushandlungsprozesse und sportmotorischer Vermittlungsprozesse empirisch untersucht. (Autor). The author discusses theoretical considerations about adolescent peer groups and the concept of peer education. He suggests that peers should also teach in their physical education c/asses. In addition the author empirically investigates peer related processes for group building, communicative negotiations and sport motoric instruction. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/3 |