Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNocon-Stoffers, Renate; Ostermann, Felix
Titel"Wie nimmt eine Klasse 6 offene Lernformen im Tischtennis an, die bisher eher eng geführt wurde?"
Forschendes Lernen im Rahmen eines Unterrichtsvorhabens im Praxissemester.
QuelleAus: Ukley, Nils (Hrsg.); Gröben, Bernd (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 425-443
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-19491-8; 978-3-658-19492-5
DOI10.1007/978-3-658-19492-5_24
SchlagwörterKompetenz; Erziehungswissenschaft; Erfahrung; Erfahrung; Lehrplan; Lernen; Lernziel; Praxis; Professionalisierung; Sport; Sportwissenschaft; Studium; Tischtennis; Unterrichtsvorbereitung; Wissenschaftliches Arbeiten; Offener Unterricht; Sportunterricht; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Kompetenz; Lehren; Studienfach; Unterrichtsstunde; Sekundarbereich; Lehrerausbildung; Lernen; Lehren; Lerninhalt; Lernziel; Lehrplan; Offener Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsstunde; Unterrichtsvorbereitung; Fachdidaktik; Sport; Sportunterricht; Tischtennis; Professionalisierung; Studium; Wissenschaftliches Arbeiten; Sportwissenschaft; Studienfach; Praxis; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractDer vorliegende Beitrag widmet sich einem Unterrichtsvorhaben, das von Felix Ostermann, Sportstudent im Praxissemester 9/2016 und Autor dieses Beitrags, geplant und umgesetzt wurde. Im Rahmen des Unterrichtsvorhabens hat eine fachliche Praxisbegleitung des ZfsL stattgefunden, die von Renate Nocon-Stoffers, ebenfalls Autorin dieses Beitrags, durchgeführt wurde. Nach Beschreibung der Ausgangslage für das Unterrichtsvorhaben werden exemplarisch die vierte und fünfte Sportstunde des Unterrichtsvorhabens dargestellt. Letztere war Grundlage für die Hospitation des ZfsL und die gemeinsam durchgeführte Nachbesprechung. Entsprechende Erfahrungen werden von der Autorin und dem Autor aus ihren jeweiligen Perspektiven retrospektiv beschrieben und im Hinblick auf Elemente Forschenden Lernens und Potenziale für den Professionalisierungsprozess reflektiert. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: