Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSalomon, S.; Stoll, C.
TitelMit Timing und Schwung - Dynamische Partnerakrobatik.
QuelleIn: Grundschule Sport, 24 (2019) 4, S. 10-13Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2198-4646
SchlagwörterFachdidaktik; Verantwortung; Akrobatik; Bewegungsablauf; Körperbeherrschung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Partnerarbeit; Dynamik; Kooperation; Koordination; Praxisbezug
AbstractIn der Akrobatik geht es um Körperbeherrschung, Koordination, Kooperation, Verantwortung für sich und andere und nicht zuletzt auch um die gelungene Präsentation des Gelernten. Akrobatik kann sich auf dem Boden oder auch in der Luft z.B. am Trapez abspielen, mit oder ohne Geräten. Damit ist das Thema so vielfältig wie kaum ein anderes im Sportunterricht und eben auch besonders attraktiv für Kinder. Die Alternative zur Pyramidenakrobatik ist die dynamische Partnerakrobatik, bei der es neben der motorischen Kompetenz besonders darauf ankommt, sich auf den Partner einzustellen und die Bewegungsabläufe genau aufeinander abzustimmen. Übungen aus dem Bodenturnen eignen sich gut, um zunächst die eigene Sicherheit zu schulen. (Verlagsinformation).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Sport" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: