Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwarz, Rolf |
---|---|
Titel | Systematisch Intervenieren. Programme und Projekte frühkindlicher Bewegungsförderung: nationaler und internationaler Forschungsstand. |
Quelle | Aus: Voss, Anja (Hrsg.): Bewegung und Sport in der Kindheitspädagogik. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer (2019) S. 186-198
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-17-028440-1; 978-3-17-028440-1; 978-3-17-028442-5; 978-3-17-028443-2 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Metaanalyse; Begriffsbestimmung; Kindheit; Familie; Familie; Kindertagesstätte; Kleinkind; Pädagogik; Bewegungserziehung; Wissenschaftsentwicklung; Analyse; Sportpädagogik; Förderung; Intervention; Metaanalyse; Bewegungsaufgabe; Förderung; Kleinkind; Kindertagesstätte; Bewegungsaufgabe; Bewegungserziehung; Sportpädagogik; Wissenschaftsentwicklung; Forschungsstand; Wissenschaftsdisziplin; Analyse; Intervention |
Abstract | Verf. resümiert, dass der nationale wie internationale Forschungsstand zur frühkindlichen Bewegungsförderung mittels systematischer Interventionen als weit hinter den pädagogischen Erwartungen liegend eingestuft werden kann. Er weist darauf hin, dass sich die Defizite sich sowohl in quantitativer als auch qualitativer Hinsicht zeigen. Messtheoretisch belastbare Daten zeigen überdies große Differenzen in den zugrunde liegenden Begriffskonstrukten, die nicht nur die Interpretation der Daten erschweren, sondern generell unterschiedliche pädagogische Konzepte offenbaren. Als Meta-Review fokussiert dieser Beitrag deshalb multidimensional verlässliche Befunde zu den drei wichtigsten Interventionsvariablen systematischer Maßnahmen: die Familie, das Kitasetting allgemein und konkrete Bewegungseinheiten im Besonderen. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/3 |