Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frohn, Judith |
---|---|
Titel | Zur Rekonstruktion von Heterogenität aus Schüler*innensicht. |
Quelle | Aus: Neumann, Peter (Hrsg.); Balz, Eckart (Hrsg.); Aschebrock, Heinz (Hrsg.); Pack, Rolf-Peter (Hrsg.): Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen. Aachen: Meyer & Meyer (2020) S. 105-117
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8403-7668-8; 978-3-8403-7668-9 |
Schlagwörter | Grundschule; Schülerperspektive; Fachdidaktik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Heterogenität |
Abstract | In diesem Beitrag wird der Blick auf die Schüler*innensicht gerichtet und danach gefragt, welche Differenzkategorien bedeutsam für ihr Handeln im Sportunterricht sind. Zunächst werden grundlegende Anmerkungen zum Verständnis von Heterogenität gemacht, bevor Rahmenbedingungen und Ergebnisse einer eigenen Längsschnittstudie zum Erleben des Sportunterrichts in der Grundschule aus Sicht der Schüler*innen (Balz, Binde! & Frohn,2017) vorgestellt werden, um daraus abschließend erste didaktische Konsequenzen abzuleiten. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/3 |