Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kröner, Stefanie |
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Titel | Empowerment und Erwachsenenbildung. Eine Studie zu Frauen aus benachteiligten sozialen Gruppen in Indien. |
Quelle | Würzburg: Würzburg University Press (2020), XIII, 260 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2019. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-95826-118-3; 978-3-95826-118-1 |
URN | urn:nbn:de:bvb:20-opus-185883 |
Schlagwörter | Empowerment; Selbststeuerung; Frau; Individualisierung; Erwachsenenbildung; Teilnehmer; Lebenslanges Lernen; Benachteiligung |
Abstract | Diese Studie widmet sich dem Beitrag von Erwachsenenbildung zum Empowerment von Teilnehmenden. Ihr Empowerment zeigt sich darin, dass diese ihr Handeln stärker selbst steuern und ihre persönliche Lebenswelt in höherem Umfang selbst gestalten. Ausgehend von Diskursen im deutschsprachigen Raum wird untersucht, in welcher Weise Erwachsenenbildung das Empowerment von Frauen stärken kann. Aus gesellschaftskritischer Perspektive wird das Empowerment-Konzept in Individualisierungsprozessen und im Kontext sozialer Benachteiligung verortet. Damit stellt das Empowerment von Teilnehmenden einen Zwischenschritt von traditionell geprägter Erwachsenenbildung zum Paradigma Lebenslangen Lernens dar. Der Studie beinhaltet eine empirische Erhebung in der indischen Erwachsenenbildung, in der dem Empowerment-Konzept eine hohe Aufmerksamkeit zukommt. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2020/3 |