Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStaudinger, Astrid
TitelDas Projekt 'Careleaver Kompetenznetz' ging zu Ende: was konnte umgesetzt werden?
QuelleIn: Jugendhilfe, 57 (2019) 6, S. 573-578Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-5940
SchlagwörterSelbstständigkeit; Erziehungshilfe; Übergang; Projekt; Jugendhilfe; Eigenverantwortung; Netzwerk
Abstract"Meine Tochter ist Pflegekind, sie hat eine Behinderung und nun soll ich ihr auch noch sagen: Du bist ein Careleaver?" fragte eine Pflegemutter etwas ungläubig zu Beginn des Projekts. Der Begriff war noch wenig verbreitet, selbst viele pädagogische Fachkräfte hatten noch nie davon gehört, dass junge Menschen, die in der Jugendhilfe aufgewachsen sind so bezeichnet werden. Somit war es ein wichtiges Anliegen des Projektträgers Familien für Kinder gGmbH und des Projekts Careleaver-Kompetenznetz, den aus dem englischen Sprachraum übernommenen Begriff zu verbreiten und auf den Leaving­Care-Diskurs aufmerksam zu machen bzw. als Praxis-Projekt dazu beizutragen. Das Projekt Careleaver Kompetenznetz (Laufzeit: 02/2015 bis 01/2018) wurde gefördert von Aktion Mensch und beraten von der Universität Hildesheim sowie von einem Fachbeirat. Im Zuge des Projekts entstand das Careleaver-Netzwerk Berlin-Brandenburg.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jugendhilfe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: