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Autor/inn/enBaum, Patrick; Schöngarth, Michael
TitelAufklärung 2.0.
Was bedeutet Mündigkeit im Zeitalter der Digitalisierung?
QuelleIn: Ethik & Unterricht, 31 (2020) 1, S. 44-49Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-7772
SchlagwörterMündigkeit; Sekundarstufe II; Unterrichtsmodell; Digitalisierung; Ethikunterricht; Kant, Immanuel
AbstractSchon Kant hat Aufklärung und also den Ausgang aus selbstverschuldeter Unmündigkeit als dauerhafte Aufgabe gesehen. Wie stellt sich dieses Postulat zur Selbstaufklärung im "Zeitalter der Digitalisierung" dar? Der Mensch, so die These dieses Artikels, bedarf einer "systemischen Bildung", die ihm das reflektierte Interagieren mit natürlichen und künstlichen Organismen in der Infosphäre, seinem neuen Lebensumfeld, ermöglicht.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2020/3
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