Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPruchniewicz, Stephan
TitelDivergenz als Ressource.
Reflexionen zum dialogischen Unterrichtsprojekt Religion / Ethik der Theodor-Heuss-Schule Offenbach (BBS).
QuelleIn: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2019) 4, S. 186-194Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-3507
SchlagwörterEthikunterricht; Kooperation; Schule; Katholischer Religionsunterricht; Projekt; Schule; Projekt; Ethikunterricht; Katholischer Religionsunterricht; Kooperation; Offenbach
AbstractDie Einbindung des katholischen Religionsunterrichts in die gemeinsame Arbeit der Fächergruppe Religion und Ethik ist nach wie vor noch die Ausnahme. Die Angst vor einem Aufweichen des eigenen Profils oder vor dem Verlust der konfessionellen Prägung überlagern die bisherigen Versuche oft im Übermaß. Dass kooperative Unterrichtsprojekte, auch über den Tellerrand der christlichen Konfessionen hinaus, ein verantwortbares schulisches Angebot sein können, zeigen die langjährigen Erfahrungen an der Theodor-Heuss-Schule in Offenbach. Eine kritische Darstellung dieser Erfahrungen soll im Folgenden Mut machen den katholischen Religionsunterricht und seine Möglichkeiten nicht zu klein zu denken. Nur so kann er auch in heterogenen Kontexten seinem Bildungsauftrag nachkommen: in konfessioneller Prägung und dialogischer Grundhaltung.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: