Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHuber, Susanne; Krämer, Heiner
TitelGymnasiallehrerausbildung im Referendariat.
Das Ausbildungsmodell des Tübinger Seminars für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte.
QuelleIn: Lehren & lernen, 45 (2019) 8/9, S. 9-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBaden-Württemberg; Gymnasium; Modell; Tübingen; Universität; Gymnasium; Lehrerausbildung; Universität; Referendariat; Modell; Baden-Württemberg; Tübingen
AbstractFür das Ausbildungsmodell des Tübinger Seminars wird das Angebot-Nutzungs-Modell des schulischen Lernens von Andreas Helmke (2012) adaptiert. Das Modell dient (1) der Darstellung des Lernens der Referendar/innen im Vorbereitungsdienst und der an der Ausbildung beteiligten Institutionen (Seminar, Ausbildungsschulen), (2) der Analyse und Evaluation von Lernprozessen und (3) den Wechselwirkungen mit weiteren Kontextfaktoren. Es verdeutlicht die individuelle Unterstützung, die die angehenden Lehrpersonen bei ihrer Entwicklung zu reflektierenden Praktiker/innen benötigen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: