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Autor/inHeller, Thomas
TitelDie Macht des Geldes als Herausforderung für Politik und Religion, Politik- und Religionsunterricht.
Systemtheoretische Überlegungen und fachdidaktische Konkretionen.
QuelleIn: Theo-Web, 18 (2019) 2, S. 79-92Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
DOI10.23770/tw0108
SchlagwörterSoziales System; Ethik; Geld; Utopie; Politik; Politische Bildung; Religion; Religionsunterricht; Soziales System; Systemtheorie; Unterrichtsinhalt; Ethik; Systemtheorie; Utopie; Politik; Politische Bildung; Religionsunterricht; Bergpredigt; Religion; Geld; Luhmann, Niklas
AbstractDas Erschaffen und Nutzen von Geld ist Teil des Menschseins ebenso wie das Lachen, das Malen von Bildern und der Anbau von Pflanzen. Geld ist dabei viel mehr als "nur" ein Bewertungs-, Wertaufbewahrungs- und Tauschmittel sowie viel mehr als "nur" ein Werkzeug zur Organisation arbeitsteiliger Gesellschaften: Es weist immer wieder die Tendenz auf, als selbstzweckhaftes Phänomen alles andere seiner Macht zu subsumieren. Ausgehend von der Systemtheorie Niklas Luhmanns zeichnet der vorliegende Beitrag diesen Übergriff des Geldes insbesondere auf die beiden nach Luhmann autarken Systeme "Politik" und "Religion" nach und skizziert die biblische, der Systemtheorie ebenfalls widersprechende Beurteilung des Geldes. Auf dieser Grundlage werden dann Konsequenzen für den Politik- und Religionsunterricht diskutiert.

The creation and usage of money is part of being human as well as laughing, the painting of pictures and the cultivation of plants. Money is yet much more than "just" an instrument for rating, for storing value and for exchange, and much more than "just" a tool to organize work-sharing societies: Again and again, money as an end-in-itself phenomenon shows the ten-dency to subsume everything else under his power. Based on the system theory of Niklas Luhmann, the present article deals with this attack of money especially on the two systems "politics" and "religion", which are autonomous following Luhmann, and outlines the biblical assessment of money, which is also contradictory to the system theory. On this foundation, consequences for political and religious education will be discussed.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2020/3
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