Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLecke, Bodo
Titel"Literarische Bildung": Von der Muendigkeit zur Muedigkeit? Eine notwendige Replik zur Ergaenzung des Beitrags von Guenter Waldmann.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 42 (1990) 5, S. 86-91Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterDeutschunterricht; Literarische Erziehung
AbstractGuenter Waldmanns Artikel "Literarische Bildung als produktive literarische Erfahrung - ein alternatives Konzept" (Der Deutschunterricht 5(1990), S. 80-85) wird Reduktionismus vorgeworfen. Der Zentralbegriff der "(literarischen) Bildung" werde mit produktorientierten Methoden in eins gesetzt, so dass es zu einer Vermengung der systematisch und kategorial unterschiedenen Ebenen von Didaktik und Methodik komme. Bei grundsaetzlicher Zustimmung zu Waldmanns Konzept erscheint eine Ergaenzung angebracht. Als wichtigstes Bindeglied zwischen verschiedenen und nicht gegeneinander auszuspielenden Konzeptionen von Deutschunterricht (produktorientiert vs. politisch vs. kritisch) gilt H. J. Heydorns Versuch einer "Rekonstruktion" der aufgeklaert- idealistischen, fruehbuergerlichen Tradition Humboldts.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: