Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rinnhofer, Friedrich; Rajic, Ivan; Resch, Alexander; Spath, Barbara |
---|---|
Titel | Pastorales Handeln im Kontext Schule. Eine empirische Untersuchung an steirischen Schulen aller Schultypen. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 27 (2019) 2, S. 170-188Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.27:2019.2.11 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schule; Lehrer; Religionsunterricht; Diözese; Katholische Kirche; Graz; Steiermark |
Abstract | Der Beitrag geht der Forschungsfrage nach, in welchem quantitativen Ausmaß die Religionslehrpersonen in der Steiermark pastorale Akzente in ihren Schulen setzen. Die AutorInnen gehen von der Hypothese aus, dass ReligionslehrerInnen einen wesentlichen Beitrag zur so genannten "Schulpastoral" leisten. Sie stellen die Ergebnisse einer Erhebung dar, mit der die pastoralen Beiträge der katholischen ReligionslehrerInnen in der Steiermark in den Lebensraum Schule hinein erfasst werden. Pastoral activity in the context of schools This article investigates the research question: To what quantitative extent do religious teachers in Styria emphasize pastoral work in their schools? The authors of this study start from the hypothesis that religious teachers make a substantial contribution to pastoral work in their schools. They present the results of a survey which recorded the pastoral contributions of Catholic religious teachers in Styria in the school environment. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/3 |