Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Birke, Franziska; Loerwald, Dirk |
---|---|
Titel | Glück unterrichten. |
Quelle | In: Unterricht Wirtschaft + Politik, 9 (2019) 4, S. 6-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-6624 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Zufriedenheit; Arbeitswelt; Deutschland; Gesellschaft; Glück; Fachdidaktik; Wohlstand; Zufriedenheit; Fachdidaktik; Arbeitswelt; Glück; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Konsum; Wirtschaftskunde; Wohlstand; Deutschland |
Abstract | Die Autoren gehen davon aus, dass die Thematik "Glück" in Lehrplänen weitgehend unberücksichtigt bleibt, aber dass wirtschaftliche und politische Aktivitäten oft mit Glück bzw. Unglück Einzelner verbunden werden. Im Folgenden beschreiben sie Wohlstand und Konsum als relevant für das individuelle Glücksgefühl auf der ökonomischen Seite und Arbeitswelt und Gesellschaft als Bezüge im sozialpolitischen Kontext. Die Verfasser geben anhand einer Tabelle einen Überblick über die fünf Unterrichtsvorschläge in diesem Heft. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/3 |