Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBirke, Franziska; Loerwald, Dirk
TitelGlück unterrichten.
QuelleIn: Unterricht Wirtschaft + Politik, 9 (2019) 4, S. 6-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-6624
SchlagwörterGesellschaft; Zufriedenheit; Arbeitswelt; Deutschland; Gesellschaft; Glück; Fachdidaktik; Wohlstand; Zufriedenheit; Fachdidaktik; Arbeitswelt; Glück; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Konsum; Wirtschaftskunde; Wohlstand; Deutschland
AbstractDie Autoren gehen davon aus, dass die Thematik "Glück" in Lehrplänen weitgehend unberücksichtigt bleibt, aber dass wirtschaftliche und politische Aktivitäten oft mit Glück bzw. Unglück Einzelner verbunden werden. Im Folgenden beschreiben sie Wohlstand und Konsum als relevant für das individuelle Glücksgefühl auf der ökonomischen Seite und Arbeitswelt und Gesellschaft als Bezüge im sozialpolitischen Kontext. Die Verfasser geben anhand einer Tabelle einen Überblick über die fünf Unterrichtsvorschläge in diesem Heft.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Wirtschaft + Politik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: