Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Egtved, Peer |
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Titel | Digitalisierung und Teilhabe. Fachdidaktische Überlegungen. |
Quelle | In: Unterricht Wirtschaft + Politik, 9 (2019) 3, S. 2-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-6624 |
Schlagwörter | Schule; Unterricht; Fachdidaktik; Digitalisierung; Partizipation; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Wirtschaftskunde; Deutschland |
Abstract | Der digitale Wandel verändert die Art und Weise, wie wir in der Gesellschaft kommunizieren, wie wir uns informieren, wie wir produzieren und konsumieren. Die digitalen Veränderungen machen vor der Schule keinen Halt - informieren und kommunizieren sind klassische fachdidaktische Kernkompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern. Im vorliegenden Basisbeitrag des Themenhefts "Digitalisierung und Teilhabe" wendet sich der Verfasser fachdidaktischen Konzepten zur Förderung von Mündigkeit zu, indem er drei Bereiche eines digitalen Teilhabekonzepts erläutert: (1) materielle Teilhabe im Rahmen der Digitalisierung; (2) kognitive Teilhabe durch die schulische Digitalisierung; (3) souveräne Teilhabe des Individuums zur Vermeidung von Fremdbestimmung. Abschließend führt der Autor in die Unterrichtsvorschläge des Hefts ein (teilw. Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/3 |