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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Autoren denken im zweiten Beitrag darüber nach, wie Jugendliche im Rahmen der Jugendarbeit bei der Bewältigung von Diskriminierungserfahrungen unterstützt und gestärkt werden können. Eingangs stellen sie fest, dass die Offene Kinder- und Jugendarbeit aufgrund ihrer Strukturen besonders gut dafür geeignet sei, Erfahrungsräume zu öffnen, in denen Jugendliche Diskriminierungserfahrungen, mit denen sie in Schulen, Betrieben, bei Polizeikontrollen und im Freizeitbereich immer wieder konfrontiert sind, zur Sprache zu bringen und dann angemessene Bewältigungsstrategien, insbesondere aber eine selbstbewusste Handlungsfähigkeit zu entwickeln. Auf der Grundlage eigener Forschungen über die Deutung und Bewältigung von Diskriminierungserfahrungen im Jugendalter entwickeln Scherr und Breit Überlegungen dazu, wie Jugendliche bei der Auseinandersetzung mit Diskriminierung unterstützt werden können. Dabei nehmen sie diskriminierte Jugendliche nicht schlicht als passive Opfer diskriminierender Strukturen und Praktiken in den Blick, sondern betrachten sie als handlungsfähige Akteure, die ihnen zugemutete Erfahrungen deuten, bewerten und bewältigen.
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
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Standortunabhängige Dienste
0012-0332
Scherr, Albert; Breit, Helen: Potenziale der Jugendarbeit bei der Bewältigung von Diskriminierungserfahrungen. 2019.
3343096
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