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Autor/inn/enBrassat, Wassili; Frank, Eugenie; Hafeneger, Benno; Kanbicak, Türkan; Tuncor, Hülya
Titel"AntiAnti": Politisch-kulturelle Bildung gegen Extremismus.
QuelleIn: Deutsche Jugend, 67 (2019) 11, S. 481-490Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0332
SchlagwörterZukunftsperspektive; Evaluation; Jugend; Medienanalyse; Bildungsprogramm; Stadterkundung; Extremismus; Politische Bildung; Rassismus; Judentum; Berufsbildende Schule; Workshop; Jugendarbeit; Lebenswirklichkeit; Prävention; Deutschland; Frankfurt am Main; Hessen; Nahraum
AbstractDie Autoren stellen das antisemitismuskritische, extremismuspräventive, politisch-kulturelle Bildungsprogramm "AntiAnti-Museum Goes School" des Jüdischen Museums in Frankfurt am Main sowie erste Evaluationsergebnisse dieses Programms vor. Das Programm folgt einem persönlichkeitsstärkenden Ansatz, der konzeptionell besonders auch den sozialen Nahraum der Jugendlichen erreicht. Ziel ist es, Jugendliche in der ihnen vertrauten Umgebung für Diskriminierung, Migration und Diversität zu sensibilisieren. Das Programm arbeitet mit einer breiten pädagogischen Methodenvielfalt, die neben der Kognition vor allem die emotionalen Positionen und Haltungen der Jugendlichen anspricht und sie damit auch in ihrem politischen Bewusstsein voranbringt. Die Persönlichkeit der Jugendlichen wird durch Selbstreflexion, Empowerment, Aufklärung und kulturelle Teilhabe gefördert. Im Weiteren werden Evaluationsbefunde zu folgenden sechs Workshops referiert, die an berufsbildenden Schulen durchgeführt wurden: (1) Ich und meine Lebenswirklichkeit; (2) Ich und meine Anderen; (3) Besuch im Museum Judengasse; (4) Kritische Medienanalyse (5) Stadtteilerkundung - "Mein Stadtteil - Meine Heimat?"; (6) Zukunft gestalten (teilw. Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/3
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