Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLuzi, Christoph
TitelGeschichte und die digitalisierte Demokratie.
Nachdenken über Geschichtsunterricht in einer fragmentierten Gesellschaft.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 10 (2019) 2, S. 140-146Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterKompetenzorientierung; Lehrplan; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Digitalisierung; Demokratie; Politische Bildung; Öffentliche Meinung; Fragmentierung; Meinungsbildung; Deutschland
AbstractIn seinem Essay beschäftigt sich der Verfasser mit dem Verhältnis zwischen Geschichtsunterricht und Digitalisierung. Ausgangspunkt ist die durch die Digitalisierung geprägte Pluralisierung und Fragmentierung der Gesellschaft, die sich in der öffentlichen Meinung widerspiegelt, wobei den Neuen Medien eine wichtige Rolle zukommt. Der Autor beschreibt diese Tendenz als Überwälzung der Gesellschaft. Im Folgenden erörtert der Verfasser, wie Schule und insbesondere der Geschichtsunterricht reagieren soll. Auf der Basis, dass das Fach Geschichte ein großes Potenzial zum Erwerb von Methoden und Kompetenzen hat, um im digitalen Alltag zurechtzukommen, kann Geschichte einen bedeutsamen Beitrag zu einer funktionierenden Demokratie leisten (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: