Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRhode-Jüchtern, Tilman
Titel"Klimaleugner", "Entsorgung", Naturkatastrophe" - Begriffe als Argument.
Ein Essay aus der Geografie.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 10 (2019) 2, S. 75-92Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterBegriff; Deutungsmuster; Fachdidaktik; Argumentation; Sprache; Sprachhandlung; Geografieunterricht; Logik; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Wirtschaftskunde; Euphemismus; Lebenswelt; Perspektive; Selbstreferenz; Deutschland
AbstractSprache hebt uns aus der Natur heraus. Sie ist ein System geordneter Zeichen; sie ist Syntax und Lexikon, und sie ist Pragmatik in sozialen Prozessen. Sprache wird in Kontexten und Deutungsmustern (Framing) wirksam. Man kann nicht davon ausgehen, dass etwa Begriffe in Politik und Wissenschaft von allen Sprechern (und Hörern) gleich verwendet und verstanden werden. Sprache und Weltbild hängen eng zusammen. Die Reflexion und Selbstreflexion von Sprache als Deutungsmacht ist deshalb eine zentrale und dauerhafte Aufgabe jeglicher politischer Bildung, unabhängig von Einzelfächern (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: