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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSiebenhüner, Steffen; Depner, Simone; Fässler, Dominik; Kernen, Nora; Bertschi-Kaufmann, Andrea; Böhme, Katrin; Pieper, Irene
TitelUnterrichtstextauswahl und schülerseitige Leseinteressen in der Sekundarstufe I: Ergebnisse aus der binationalen Studie TAMOLI.
QuelleIn: Didaktik Deutsch, 24 (2019) 47, S. 44-64Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1431-4355
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-210158
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Gattung (Lit); Literaturunterricht; Textauswahl; Leseinteresse; Lesemotivation; Deutschland; Niedersachsen; Schweiz
AbstractAnhand der Angaben von schweizerischen und deutschen Lehrpersonen (N=116) und Schüler/-innen (N=2173) der Sekundarstufe I wurde untersucht, welche Texte Lehrpersonen im Unterricht einsetzen und wie sich die Auswahl zu freizeitlichen bzw. schulbezogenen Leseinteressen der Schüler/innen verhält: Die Befunden zeigen, dass Schüler in ihrer Freizeit Unterhaltungsliteratur bevorzugen, im Unterricht jedoch solche, die in der Freizeit nur eine geringe Rolle spielt. Die Textauswahl der Lehrkräfte besitzt eine große Schnittmenge mit den Schülerinteressen. Das Aufgreifen von Freizeitleseinteressen im Literaturunterricht bedarf demnach kritischer Diskussion (teilw. Original).

Using classroom media protocols in Swiss and German secondary schools, we analysed which text genres teachers (N=116) preferred in their teaching of German-L1 literature classes. We compared the findings with information on student (N=2173) reading interests obtained through questionnaires. The results show that teachers preferred texts about political or social topics; their selection featured only a small share of entertainment genres. Student reading interests differed between contexts: For their private reading, students preferred entertainment genres, with only a minor interest in socio-political topics. For reading at school, students retained their preference for entertainment genres, but also reported a strong interest in sociopolitical topics. Hence, teachers' text selection had a greater overlap with students' school reading preferences. In the discussion, we argue that teaching approaches promoting the inclusion of student interests for text selection need to consider that teenage students may not simply wish to extend their private reading to the classroom. Instead, they may expect that school provides them with texts that engage them in critical thinking and group discussion.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/3
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