Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBleyhl, Werner
TitelKinder brauchen die Schreibschrift.
Schreiben in Druckschrift ist Zerstückelung der Sprache.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 88 (2020) 1, S. 12-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenOriginaltexte
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterFeinmotorik; Grundschule; Handschrift; Schreiben; Schreibschrift; Schreibunterricht; Schrift; Schönschreiben; Aristotelismus; Druckschrift; Deutschland
Abstract"Die Schreibschrift hat viele Vorteile, wie die Schulung von motorischen Fähigkeiten" (Feinmotorik) und das "Erkennen von Wörtern als sprachliche Einheiten". Im Unterschied zum der Sprachwirklichkeit widersprechenden Schreiben in Druckschrift ist die Schreibschrift schwingend und fortlaufend. Sie fördert und fordert das "motorische Gedächtnis" und korrespondiert mit den aristotelischen Gedanken des "Strebens nach Wissen" und der "geistigen Vervollkommnung" (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: