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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReisener, Helmut
TitelDas Schreiben muss bleiben.
Ein Plädoyer.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 88 (2020) 1, S. 7-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterFeinmotorik; Bildungsstandards; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Digitalisierung; Handschrift; Schreiben; Schreibunterricht; Schrift; Schönschreiben; Schlüsselqualifikation; Deutschland
AbstractAngesichts der Wucht der Digitalisierung ist die Debatte um die Schreibschrift neu entbrannt. Das handschriftliche Schreiben ist ein Prozess "grafisch unverwechselbaren Visualisierens" und erzeugt eine "motorische Gedächtnisspur". Es ist eine "Grundfertigkeit" des Menschen, hat eine "lernfördernde, lernbegleitende und produktorientierte Funktion und wirkt sich positiv auf unser Arbeitsgedächtnis aus". Gleichzeitig ist die Handschrift ein "Alleinstellungsmerkmal" (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/3
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