Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchilcher, Anita
TitelVom Hören zum Zuhören zum Verstehen.
QuelleIn: Praxis Grundschule, 43 (2020) 1, S. 6-8Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-3722; 1434-4211
SchlagwörterAkustische Wahrnehmung; Kommunikation; Verstehen; Zuhören; Sekundarstufe I; Grundschule; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Soziale Kompetenz; Hören; Deutschland
AbstractDie Verfasserin gibt eine Einführung in das Heftthema "Hören und Zuhören" und gleichzeitig einen Überblick über die einzelnen Beiträge. "Hören" ist eine wichtige Kommunikationskompetenz. Beim "Zuhören" unterscheidet man zwischen der akustischen Wahrnehmung, dem eigentlichen, absichtlichen Zuhören, dem Sinn konstituierenden "Hörverstehen", dem "aktiven Zuhören", bei dem Rückmeldungen an den Sprechenden erfolgen, und dem mit einer interpretativen Handlung einher gehenden "literarischen Hörverstehen" (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: