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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLorenz, Jens-Holger
TitelDas ist ein Quadrat, weil...
Lernvoraussetzungen für geometrisches Begründen.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, (2019) 63, S. 4-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterBegründung; Deutschland; Grundschule; Logik; Mathematikunterricht; Fachdidaktik; Visuelle Kommunikation; Logisches Denken; Grundschule; Fachdidaktik; Sprachliche Kommunikation; Visuelle Kommunikation; Geometrieunterricht; Mathematikunterricht; Logik; Logisches Denken; Grundschulalter; Begründung; Deutschland
AbstractFür das Begründen in der Geometrie gibt es drei Voraussetzungen: die Fähigkeit zur visuellen Wahrnehmung, die Fähigkeit zur Raumvorstellung und zur räumlichen Orientierung und die Fähigkeit der exakten Verwendung und Durchdringung geometrischer Begriffe und des Ziehens logischer Schlussfolgerungen. Hinzu kommt jeweils die Fähigkeit, Prozess und Resultat dieser Tätigkeit zu kommunizieren. Im Grundschulalter kann jedoch "nicht zwingend eine formal-logische Denkweise im engeren Sinne angenommen werden" (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/3
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