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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPöhls-Stöwesand, Arne
TitelVariationen nach dem operativen Prinzip.
Ein Schulbuch und eine gewöhnliche Aufgabe.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, (2019) 62, S. 32-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterGrundschule; Lernprozess; Schulbuch; Operatives Verfahren; Mathematikunterricht; Rechenaufgabe; Rechenunterricht; Rechenverfahren; Aufgabenstellung; Variation; Deutschland
AbstractZum Verständnis mathematischer Objekte ist es wichtig, "was mit ihnen passiert, wenn man sie verändert". Solche "operative Veränderungen" eröffnen Lernchancen. Im Mathematikunterricht zeigt das operative Prinzip, "wie mathematische Objekte... erlernt werden können". Der Verfasser macht anhand von Beispielen deutlich, wie das operative Prinzip bei basalen Handlungen wirksam wird. In den bundesweiten Bildungsstandards ist eine eher prozessorientierte Herangehensweise festgeschrieben (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/3
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