Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFornol, Sarah
TitelZweifellos richtig?
Zweifeln ist wichtig.
QuelleIn: Grundschule Deutsch, (2019) 64, S. 4-6Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-1040; 1614-1059; 1616-7112
SchlagwörterZweifel; Grundschule; Didaktisches Modell; Didaktisches Prinzip; Unterrichtskonzeption; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Deutschland
AbstractEine "Kultur des Zweifels" zu pflegen, kann eine "Initialzündung für die Auseinandersetzung mit Sprache" sein. Hier liegt ein Ausgangspunkt für den Weg "in die richtige Rechtschreibung". Es muss aber ein wichtiger Balanceakt zwischen Zweifeln und Sicherheit im (automatisierten) Schreiben gewährleistet sein. Rechtschreibfehler bleiben aber in erster Linie eine Ressource "für das Erlernen der Rechtschreibung". Die "produktive Nutzung von Zweifel" bildet die Basis für die "Einsicht in Regularitäten der deutschen Rechtschreibung" (metakognitives Handeln). Die Unterrichtsideen dieses Heftes zeigen, wie das in der Praxis aussehen kann (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: