Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Storch, Ines |
---|---|
Titel | "Das find ich spannend, jetzt hab ich das gecheckt". Wertungshandeln aus der Perspektive von Kindern. |
Quelle | In: Grundschule Deutsch, (2019) 63, S. 10-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-1040; 1614-1059; 1616-7112 |
Schlagwörter | Rezeption; Verstehen; Bilderbuch; Kind; Grundschule; Unterrichtsbeispiel; Deutschunterricht; Lektüre; Literarische Wertung; Textverständnis; Werturteil; Bewertung; Interpretation; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag zeigt am Beispiel der Rezeption des Bilderbuchs "Herr Schnuffels", wie die Kriterien aussehen, die "Grundschulkinder während der Bilderbuchbetrachtung formulieren". Im Zentrum steht dabei die Frage nach der "Wechselwirkung zwischen literarischer Wertung und Textverstehen". Ein zunächst negatives Werturteil wird abgelöst von einem "vertiefenden Verstehen" - so eröffnet sich der "Zugang zum Buch". Auch ein Bilderbuch muss "erst einmal erschlossen und angeeignet werden" (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/3 |