Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStorch, Ines
Titel"Das find ich spannend, jetzt hab ich das gecheckt".
Wertungshandeln aus der Perspektive von Kindern.
QuelleIn: Grundschule Deutsch, (2019) 63, S. 10-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-1040; 1614-1059; 1616-7112
SchlagwörterRezeption; Verstehen; Bilderbuch; Kind; Grundschule; Unterrichtsbeispiel; Deutschunterricht; Lektüre; Literarische Wertung; Textverständnis; Werturteil; Bewertung; Interpretation; Deutschland
AbstractDer Beitrag zeigt am Beispiel der Rezeption des Bilderbuchs "Herr Schnuffels", wie die Kriterien aussehen, die "Grundschulkinder während der Bilderbuchbetrachtung formulieren". Im Zentrum steht dabei die Frage nach der "Wechselwirkung zwischen literarischer Wertung und Textverstehen". Ein zunächst negatives Werturteil wird abgelöst von einem "vertiefenden Verstehen" - so eröffnet sich der "Zugang zum Buch". Auch ein Bilderbuch muss "erst einmal erschlossen und angeeignet werden" (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: