Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRitter, Alexandra
TitelBilderbücher entdecken, erleben und nutzen.
Vielseitige Lektüren anregen.
QuelleIn: Grundschule Deutsch, (2019) 63, S. 4-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-1040; 1614-1059; 1616-7112
SchlagwörterBilderbuch; Kinderbuch; Grundschule; Didaktik; Unterrichtskonzeption; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Erzählung; Lektüre; Multimodalität; Zeichnung; Sachunterricht; Deutschland
AbstractBilderbücher sind multimodale Texte - "erst unter Berücksichtigung von (Schrift-)Sprache, Bild, Typografie und Materialität [werden] Bedeutungen konstruiert". Die Komplexität von Bilderbüchern offenbart sich mit Hilfe von Staigers fünf Untersuchungsdimensionen. Bildgestaltung und Typografie stellen narrative Elemente dar. Seine Intertextualität eröffnet dem Bilderbuch metafiktionale Dimensionen. Diese unterschiedlichen Modalitäten müssen für den Unterricht erschlossen werden. Im Unterricht kann die Bilderbuchlektüre "ästhetisches Erlebnis", Anlass zur "thematischen Auseinandersetzung" oder Gelegenheit zur "offenen Bilderbucherkundung" sein (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: