Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heyl, Thomas; Schönknecht, Gudrun |
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Titel | Visualisierungen im Unterricht. Eine Kommunikations- und Vermittlungsaufgabe. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 33 (2019) 318, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Kommunikationsmittel; Kinderbuch; Grundschule; Lehr-Lern-Prozess; Lehrmethode; Unterrichtsinhalt; Lernmittel; Sachbuch; Deutschunterricht; Sachtext; Visualisieren; Sachunterricht; Kommunikationsdesign; Bildliche Darstellung; Deutschland |
Abstract | Visualisierungen haben den Anspruch, "einen Sachverhalt exakt zu definieren und ihn effizient und effektiv zu kommunizieren". Sie sind dann gelungen, wenn sie "möglichst genau verstanden werden"; hierzu bedarf es eines gewissen Maßes an "visueller Intelligenz" und der Fähigkeit, die verwendeten Codes zu entschlüsseln. Eine wichtige Rolle spielen dabei die "individuellen Erfahrungen, Vorstellungen und (das) Vorwissen" des Betrachters wie auch die Realisierung gewisser Gestaltungsprinzipien durch den Produzenten. Am Beispiel von Otto Neuraths "Bildpädagogik" (ISOTYPE) stellen die Verfasser ein "Visualisierungskonzept für Kindersachbücher" vor und arbeiten das Erbe von ISOTYPE heraus: die "möglichst dichte, grafische Erarbeitung von Visualisierungen in allen Bereichen vieler Sachthemen" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/3 |