Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchüler, Lis
TitelElementare Schriftkultur.
Schrift im sozialen Kontext als persönlich bedeutsam erfahren.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 33 (2019) 317, S. 6-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenGlossar
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterKulturtechnik; Grundschule; Deutschunterricht; Diktat; Schriftkultur; Lesen; Lesenlernen; Schreiben; Schreibunterricht; Vorlesen; Deutschland
AbstractDie "Kulturtechnik des Lesens und Schreibens" bildet die "Voraussetzung für die Teilhabe an Schriftkultur" und ihre Vermittlung schreitet "vom Wort zum Satz zum Text" voran. Schulischer Schrifterwerb bedeutet im Kern die "Teilhabe an Schriftkultur". Zugänge zu elementarer Schriftkultur eröffnen sich vor allem durch das "Zuhören beim Vorlesen und das diktierende Schreiben". Die Verfasserin gibt in diesem Aufsatz zugleich einen Überblick über die übrigen - die Thematik vertiefenden und erweiternden - Beiträge des Themenheftes (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: