Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrown, Malcolm; McCormack, Mark; Reeves, Jamie; Brooks, D. Christopher; Grajek, Susan
Titel2020 EDUCAUSE Horizon Report.
Teaching and Learning Edition.
QuelleLouisville (2020), 58 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-1-933046-03-7
SchlagwörterLernen; Lehren; Technologie; Hochschulbildung; Bericht; Zukunft
AbstractDie Initiative EDUCAUSE führt seit 2018 die Publikation des Horizon Report fort, den das leider nicht mehr existente New Media Consortium (NMC) 2004 ins Leben gerufen hatte. Die frühere "Higher Education Edition" bzw. Hochschulausgabe trägt nun den Untertitel "Teaching and Learning Edition". Für die Ausgabe 2020 wurden Methodologie und Struktur des Reports revidiert und neue inhaltliche Aspekte und Formate eingeführt. Nach wie vor bilden aber sechs technologische Trendthemen mit Relevanz für akademisches Lernen und Lehren den zentralen Teil des Reports. Diese wurden vom Expert Panel über Delphi-basierte Auswahlschritte ausgewählt. Was beim neuen Report sogleich ins Auge fällt: Es wird auf eine Einteilung in die traditionellen drei Zeithorizonte des Horizon Report verzichtet. Als jährliche Momentaufnahme hatte der Horizon Report bislang sechs Technologien auf ihre Bedeutung für den Hochschulbereich im Zeitraum der jeweils kommenden fünf Jahre untersucht. Das EDUCAUSE-Team erläutert, dass es aufgrund des Feedbacks sowie auch der Unmöglichkeit, genaue Zeithorizonte vorauszusagen, den Fokus stärker auf das "Was" statt auf das "Wann" legen wollte. Die Technologien, die im diesjährigen Report im Hinblick auf ihre Bedeutung für akademisches Lehren und Lernen analysiert werden, sind: Adaptive Learning; AI/Machine Learning; Analytics for Student Success; Elevation of Instructional Design, Learning Engineering, and UX Design; Open Educational Resources; XR (AR/VR/MR/Haptic) Technologies. Eingebettet werden diese Technologien im Report in fünfzehn soziale, technologische, ökonomische, pädagogische und politische Kategorien (die sogenannten STEEP categories: Social, Technology, Economic, Educational, Political). Sehr anschaulich dargestellt sind die technologischen Trends und die Interrelationen mit den STEEP-Kategorien in der neuen Mind Map. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: