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Sonst. PersonenMaiwald, Annett (Hrsg.); Matthies, Annemarie (Hrsg.); Schubert, Christoph (Hrsg.)
TitelProzesse der Akademisierung.
Zu Gegenständen, Wirkmechanismen und Folgen hochschulischer Bildung. (Heftthema, 7 Einzelbeiträge).
QuelleIn: Die Hochschule, 28 (2019) 2, S. 6-108
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-9671
ISBN978-3-937573-71-7
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-217102
SchlagwörterForschung; Bildungsexpansion; Curriculum; Lehre; Professionalisierung; Berufsfeld; Hochschulbildung; Hochschulentwicklung; Hochschulabschluss; Soziologie; Studiengang; Akademisierung; Entwicklung; Praxisbezug; Qualität; Student; Deutschland
AbstractDas Schwerpunktheft der "hochschule" zur Akademisierung zeigt, wie auf verschiedenen Ebenen des Hochschulsystems mit der Bildungsexpansion nicht nur umgegangen, sondern diese auch genutzt und sogar selbst gefördert wird - nicht zuletzt dadurch, immer neue Themenfelder zu erschließen und zum Gegenstand eines akademischen, letztlich curricularisierbaren Interesses zu erheben. Dies bleibt nicht ohne Rückwirkungen auf die beruflichen Handlungsfelder. Die Beiträge des Themenschwerpunkts: Annett Maiwald/Annemarie Matthies/Christoph Schubert: Prozesse der Akademisierung. Zu Gegenständen, Wirkmechanismen und Folgen hochschulischer Bildung. Einleitung. - Annemarie Matthies/Dayana Lau: Die Gestalt 'des Akademischen'. Zum Wandel der Praxisvorstellungen im Curriculum Sozialer Arbeit. - Caroline Richter: Forschen lehren. Universitäre Lehre zwischen Breiten- und Spitzenförderung. - Sigrun Nickel/Anna-Lena Thiele: Die Rolle berufserfahrener Studierender bei der Akademisierung des Gesundheitssektors. - Christoph Schubert/Manfred Stock: Die Institutionalisierung eines neuen akademischen Berufsfeldes und die Konstruktion beruflicher Zuständigkeit. Zur Logik der Akademisierung im Bereich der Lerntherapie. - Christiane Schnell/Christian Schäfer: Professionell (statt) repressiv? Akademisierung der Polizei zwischen Reflexivitätsgewinn und Sicherheitsillusionen. - Annett Maiwald: Akademisierung der Kleinkinderziehung. Frühpädagogische Hochschulausbildung und Praxis der Kindertagesbetreuung. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2020/3
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