Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lange, Jochen |
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Titel | Medienkompetenz als unbekannte Praxis. Ethnographische Perspektiven auf Digital Natives. Paralleltitel: Media competence as an unknown practice. Ethnographic perspectives on digital natives. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 13 (2020) 1, S. 15-29Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553; 2523-3181 |
DOI | 10.1007/s42278-019-00068-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Methode; Teilnehmende Beobachtung; Digitale Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Medienverhalten; Ethnografie; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schulordnung; Grundschule; Schüler; Diktat; Rechtschreibung; Forschungsstand; Definition; Modell; Tablet PC; Deutschland |
Abstract | Medienkompetenz ist vielfach normativ definiert und quantitativ geprüft. Eine andere Perspektive einnehmend, greift der vorliegende Beitrag die Debatten um Medienkompetenz von "Digital Natives" auf, indem er die ethnologische Metapher kulturanalytisch fokussiert. Mit Bezügen zur neueren Kindheitsforschung geht es explorativ um die kulturspezifische Entdeckung von Medienkompetenz als noch unbekannte Praxis. Ethnographisch wird aufgezeigt, wie sich diese Medienkompetenz von Kindern in der Schule konstituiert, beschreiben und verstehen lässt. Dabei tritt die situative Verwicklung dieser Kompetenz mit Grundschule analytisch hervor. (DIPF/Orig.). Media competence is often normatively defined and quantitatively tested. This paper takes up the debates about the media competence of "digital natives", but looks for a different perspective. The ethnological metaphor is focused in a cultural-analytical way. With references to social childhood studies, the paper focuses on the culturally specific exploration of media competence as a still unknown practice. Ethnographically, it shows how the media competence of children is constituted at school, how it can be described and understood. The situational entanglement of this competence with primary school emerges analytically. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |