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Autor/inSchroeder, René
TitelInklusiver Sachunterricht zwischen Kind- und Materialorientierung.
Mediennutzung und Motive der Medienauswahl im Fokus einer explorativen Lehrkräftebefragung.
Paralleltitel: Inclusive education in general studies, child or media centered : An explorative teachers' survey about media use in teaching and teachers' beliefs.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 13 (2020) 1, S. 81-97Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553; 2523-3181
DOI10.1007/s42278-019-00070-7
SchlagwörterExpertenbefragung; Forschungsdesign; Leitfadeninterview; Mixed-Methods-Design; Motiv (Psy); Digitale Medien; Medienangebot; Mediennutzung; Medienwahl; Grundschule; Lehrer; Schüler; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmedien; Inklusion; Sachunterricht; Forschungsstand; Einflussfaktor; Heterogenität; Gruppe (Soz); Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer vorliegende Beitrag referiert empirische Befunde einer zweiphasigen Lehrkräftebefragung zur Sachunterrichtpraxis in Nordrhein-Westfalen. Der Fokus der dargestellten Ergebnisse liegt hierbei auf der Mediennutzung sowie den damit verbundenen Motiven zur Medienauswahl der Lehrkräfte im inklusiven Sachunterricht. Die vorliegenden Daten wurden im Rahmen eines integrierten Mixed-Methods-Designs, bestehend aus einer teilstandardisierten Fragebogenerhebung (n= 80) sowie vertiefenden Experteninterviews (n= 10) mit einer Teilstichprobe der zuvor befragten Sachunterrichtslehrkräfte, gewonnen. Ergebnisse aus der statistischen wie auch qualitativ-inhaltsanalytischen Auswertung der quantitativen und qualitativen Daten werden mit Schwerpunkt auf die Mediennutzung sowie möglichen Einflussfaktoren hierauf analysiert und interpretiert. Dies geschieht vor dem Hintergrund der besonderen Bedeutung, die einem vielfältigen und differenzierten Medien- und Materialangebote für ein Kind orientiertes Lernen aus Perspektive einer inklusiven Sachunterrichtdidaktik zugeschrieben wird. Ebenso wird reflektiert, inwieweit sich eine aus bereits vorliegenden Studien erkennbare Materialorientierung von Sachunterrichtlehrkräften, bei der didaktisch-methodische Entscheidungen durch verfügbare Medien und Materialien determiniert werden, auch in den eigenen Befunden widerspiegelt. Im Ausblick werden mögliche Schlussfolgerungen für einen inklusiven Sachunterricht hinsichtlich zukünftiger fachdidaktischer Forschung zu barrierefreien Lehr-Lernmaterialien abgeleitet. (DIPF/Orig.).

In this article empirical results from a teacher review about general studies in North-Rhine-Westphalia Germany are reported. The article focuses on the use of media in teaching and teachers' beliefs about practices regarding media in general studies and inclusive education. The study is designed as mixed-methods with a partly standardized questionnaire (n= 80) in the first step, succeeded by expert interviews to deepen up knowledge about teachers' practices and beliefs. Data is analyzed by using descriptive statistics as far as quantified data is concerned. The interviews are analyzed by using strategies of quality content analysis. Both types of data are triangulated and interpreted under the topic of media use in teaching and influences on these practices. The interpretation is led by the assumption of a particular importance of multiple means of representation and expression in inclusive education in the field of general studies. On the one hand this focuses on a child-centered perspective on learning. On the other hand, resent research shows the influence of available media and materials on teaching practices. To a certain degree teachers' beliefs and decisions are determined by ready to use teaching aids. Against this background a critical commenting of the reported results is necessary. Concluding the need for future research and development in the field of accessibility and media is emphasized to further inclusive education in general studies. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
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