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Autor/inHerzig, Bardo
TitelMedienbildung in der Grundschule.
Ein konzeptioneller Beitrag zur Auseinandersetzung mit (digitalen) Medien.
Paralleltitel: Media education in primary school. A conceptual framework for dealing with (digital) media.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 13 (2020) 1, S. 99-116Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553; 2523-3181
DOI10.1007/s42278-019-00064-5
SchlagwörterKompetenz; Gesellschaft; Erwartung; Digitale Medien; Medienangebot; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienwirkung; Unterhaltung; Bildungspolitik; Spiel; Grundschule; Schüler; Lernen; Digitalisierung; Steuerung; Informationskompetenz; Kontrolle; Konzeption; Lebenswelt; Simulation; Strategie; Individuum; Information
AbstractAngesichts der zunehmenden Mediatisierung und Digitalisierung aller Lebensbereiche stellt sich die Frage, wie bereits in der Grundschule Fähigkeiten für ein sachgerechtes, selbstbestimmtes, kreatives und sozial-verantwortliches Handeln unter diesen Bedingungen angebahnt werden können. Ausgehend von einem pädagogischen Medienbegriff, wird ein konzeptioneller Rahmen für die Medienbildung mit Aufgabenfeldern und grundschulspezifischen Kompetenzerwartungen vorgestellt. Dieser sieht eine Auseinandersetzung mit verschiedenen Nutzungsformen (z.B. Information und Lernen oder Spiel und Unterhaltung) und Inhaltsbereichen (z.B. Medienlandschaft und ihre digitale Infrastruktur oder Medieneinflüsse auf das Individuum und die Gesellschaft) vor. Dabei spielen auch informatische Aspekte eine Rolle. (DIPF/Orig.).

In the light of increasing mediatization and digitalization the question suggests itself how to initiate und to develop the ability for appropriate, autonomous, creative and socially responsible acting under these circumstances as early as in primary school. Based on a pedagocical media term, a conceptual framework for media education including primary education specific tasks and competencies is proposed. It allows for dealing with different modes of media use (e.g. information and learning or gaming and entertainment) and content areas (e.g. media landscape and its digital infrastructure or individual and societal impacts of media). At that aspects of computer literacy education are an issue. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
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