Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMarchand, Silke
TitelZwischen Einblicken und Beweisen.
Wie digitale Bildungsdokumentation den Blick auf Bildungsprozesse verändern könnte.
Paralleltitel: Between insight and evidence. How digital documentation could change the view of educational processes.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 13 (2020) 1, S. 117-131Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553; 2523-3181
DOI10.1007/s42278-019-00065-4
SchlagwörterBildung; Bildungsprozess; Beobachtung; Kommunikation; Selbstdarstellung; Diagnostik; Objektivität; Digitale Medien; Eltern; Kind; Elementarbereich; Elternmitwirkung; Interaktion; Soziale Software; Leistung; Portfolio; Qualität; Selbstverständnis; Verfahren; Wirkung; Erzieher; Dokumentation
AbstractDigitale Portfolio-Apps ermöglichen, Bildungsprozesse im Vergleich zur Papiervariante detaillierter und mit mehr Bildern und Videos zu dokumentieren. Das prozessorientierte Portfolioverfahren wird dabei oft mit diagnostischen Instrumenten verknüpft, indem z.B. Portfolioeinträgen Kompetenzen aus einem Kompetenzraster zugeordnet werden können. Eltern können freigegebene Beiträge über einen Elternzugang einsehen, kommentieren oder sogar selbst Einträge erstellen. Diskutiert wird, inwiefern diese Veränderungen den Dokumentationsfokus auf das Sichtbare verschieben, Inszenierung von Leistung und Selbstdarstellung in der Bildungsdokumentation verstärken sowie eine Beweislogik in die Kommunikation und eine potenziell wirkmächtige Pseudo-Objektivität in das entstehende Artefakt einbringen könnten. (DIPF/Orig.).

Digital portfolio apps allow for a more detailed documentation of educational processes with more images and video compared to paper versions. The process-oriented portfolio approach is often combined with diagnostic assessment tools, e.g. portfolio entries can be assigned competencies from a competence grid. Via parental access, parents can view approved entries, comment on them or even create entries themselves. It is discussed to what extent these changes might shift the focus of the documentation to the visible, strengthening the staging of performance or self-portrayal in the educational documentation, as well as introducing an evidence-based logic in communication and a potentially powerful pseudo-objectivity into the developing artifact. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: