Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nowak, Tine |
---|---|
Titel | Making - mehr als nur Programmieren. Auf dem Weg zu einer Critical Making Education. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 27 (2017) 105, S. 8-9 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Kritische Pädagogik; Kreativität; Medieneinsatz; Mediennutzung; Emanzipatorische Erziehung; Schule; Emanzipation; Bedingung |
Abstract | Die Autorin beleuchtet die Ursprünge der heutigen Maker-Bewegung und betont dabei insbesondere die Wurzeln im kreativen, freien Basteln im Gegensatz zum geplanten Konstruieren. Es stellt sich dabei die Frage, ob und, wenn ja, wie sich dieser Ansatz in Schulen als Form von Freiräumen nutzen lässt, ohne durch schulische Rahmenbedingungen zu stark beschnitten zu werden. Die Autorin benennt auch verschiedene Herausforderungen, denen sich eine kritische, emanzipative Maker-Education stellen muss, will sie nicht von unterschiedlichen Interessen vereinnahmt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |