Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNowak, Tine
TitelMaking - mehr als nur Programmieren.
Auf dem Weg zu einer Critical Making Education.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 27 (2017) 105, S. 8-9Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-519X
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Kritische Pädagogik; Kreativität; Medieneinsatz; Mediennutzung; Emanzipatorische Erziehung; Schule; Emanzipation; Bedingung
AbstractDie Autorin beleuchtet die Ursprünge der heutigen Maker-Bewegung und betont dabei insbesondere die Wurzeln im kreativen, freien Basteln im Gegensatz zum geplanten Konstruieren. Es stellt sich dabei die Frage, ob und, wenn ja, wie sich dieser Ansatz in Schulen als Form von Freiräumen nutzen lässt, ohne durch schulische Rahmenbedingungen zu stark beschnitten zu werden. Die Autorin benennt auch verschiedene Herausforderungen, denen sich eine kritische, emanzipative Maker-Education stellen muss, will sie nicht von unterschiedlichen Interessen vereinnahmt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computer + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: