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Autor/inAlbers, Stine
TitelSelbst-Reflexion im Lehramtsstudium: Auslegung - Bedeutung - Umsetzung.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 73 (2019) 6, S. 603-612Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Psychoanalyse; Selbstreflexion; Subjektivität; Lehrer; Professionalisierung; Praxisbezug
AbstractIn Hinblick auf die Professionalisierung angehender Lehrer wird in diesem Artikel die Anbahnung einer psychoanalytisch orientierten Selbstreflexion als Bestandteil des Bildungsauftrags im Lehramtsstudium verstanden. Dauber und Zwiebel halten die Selbstreflexion für ein Brückenkonzept zwischen Psychoanalyse und Pädagogik, da beide im Rahmen ihrer Professionsorientierung darauf zurückgreifen müssten. In diesem Überblicksartikel soll nun dieser Brückenschlag zwischen Psychoanalyse und Pädagogik angegangen werden: Selbstreflexion wird als psychoanalytischer Perspektive betrachtet. Dabei soll herausgearbeitet werden, wie eine professionelle Selbstreflexion im Lehramtsstudium durch einen Brückenschlag mit der Psychoanalyse Bereicherung erfahren und gestaltet werden könnte. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
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